Fuß- und Nagelpilz dauerhaft loswerden


Fuß- und Nagelpilz gehören zu den häufigsten Hauterkrankungen in Deutschland. Sie sind nicht gefährlich, aber hartnäckig und werden im Sommer durch Hallenbäder, Strand und Sport-Treff oft erst sichtbar. Wir möchten Ihnen einen sortierten Überblick geben, welcher Wirkstoff wann sinnvoll ist und wie Sie die Behandlung erfolgreich zu Ende bringen.

Wie sich der Pilz zeigt

Fußpilz (Tinea pedis) tritt vor allem zwischen den Zehen, an den Fußsohlen und am Fußgewölbe auf. Typisch sind Juckreiz, Brennen, weißliche, aufgeweichte Haut zwischen den Zehen, manchmal Bläschen oder schuppige Flecken. Nagelpilz (Onychomykose) zeigt sich an einer veränderten Nagelplatte: gelblich-bräunliche Verfärbung, Verdickung, brüchige Stellen, manchmal Ablösung vom Nagelbett. Selten ist nur ein Nagel betroffen – meist beginnen die Veränderungen am großen Zeh oder an mehreren Nägeln gleichzeitig.

Wer besonders häufig betroffen ist

  • Sportler/innen, die regelmäßig Hallen, Saunen und Schwimmbäder besuchen
  • Menschen mit eng anliegendem oder schlecht atmungsaktivem Schuhwerk
  • Diabetiker/innen und Menschen mit Durchblutungsstörungen
  • Menschen mit eingeschränkter Immunabwehr
  • Familienangehörige Betroffener (Übertragung über Bad, Handtücher, Teppich)
  • Ältere Menschen mit dickerer Nagelplatte

Therapie der Wahl bei Fußpilz

  • Topische Antimykotika sind erste Wahl: Bifonazol, Clotrimazol, Miconazol, Terbinafin als Creme, Spray oder Puder
  • Anwendung mindestens zwei Wochen über die sichtbare Heilung hinaus, sonst kehrt der Pilz schnell zurück
  • Terbinafin-Creme als Einmal-Filmbildner ist eine moderne Option, vor allem für Interdigital-Stellen
  • Bei stark entzündlicher Form (juckend, gerötet, nässend) kurz Glukokortikoid-Antimykotika-Kombination (z. B. Travocort), maximal eine Woche
  • Bei sehr ausgedehntem Befall oder Therapieversagen: orale Antimykotika in ärztlicher Verordnung

Therapie bei Nagelpilz

Nagelpilz ist deutlich hartnäckiger. Bei leichtem bis mittlerem Befall (unter 50 Prozent der Nagelfläche, ohne Beteiligung der Matrix) wirken topische Antimykotika gut:

  • Ciclopirox-Nagellack (z. B. Batrafen oder wasserlösliche Generika): einmal täglich aufgetragen, Nagel feilen vor dem Auftragen
  • Amorolfin-Nagellack: einmal pro Woche aufgetragen, einfacher in der Routine
  • Terbinafin Hydrochlorid-Nagellack: neuere Variante, einmal täglich
  • Bifonazol-Harnstoff-Salbe: zur chemischen Ablösung des befallenen Nagelmaterials, gefolgt von Antimykotikum

Bei ausgedehntem Befall, Matrix-Beteiligung oder Versagen der Lokalbehandlung kommen orale Antimykotika wie Terbinafin (6–12 Wochen) oder Itraconazol (Pulstherapie) ins Spiel. Die Therapie übernimmt die hausärztliche oder dermatologische Praxis, weil Blutwerte (insbesondere Leberwerte) kontrolliert werden müssen. Die Behandlung dauert insgesamt bis zur vollständigen Nagelerneuerung – das sind beim großen Zeh sechs bis zwölf Monate.

Wie Sie das Wiederauftreten verhindern

  • Füße täglich waschen, vor allem zwischen den Zehen gründlich abtrocknen
  • Atmungsaktive Socken aus Baumwolle oder Funktionsfasern, täglich wechseln
  • Lederschuhe und Sportschuhe wechselweise tragen, damit sie auslüften können
  • Eigene Badeschuhe in Sauna, Schwimmbad, Hotelbad und Hostelduschen
  • Wäsche bei mindestens 60 Grad waschen, Socken nicht in den Kurzwaschgang
  • Schuhe mit Desinfektionsspray behandeln, auch antimykotisches Schuhpulver einsetzen
  • Im Familienkreis Handtücher und Badematten getrennt nutzen
  • Pediküre nur mit eigenem Werkzeug, das vor jedem Gebrauch desinfiziert wird
  • Bei wiederkehrendem Pilz an die innere Liner-Sohle der Schuhe denken – sie ist ein wahres Pilzreservoir

Sonderfall Diabetiker

Bei Diabetes mellitus sollten alle Hautveränderungen an den Füßen ernst genommen werden. Auch ein vermeintlich harmloser Fußpilz kann Eintrittspforte für bakterielle Infektionen sein, die in der Folge zu Wunden und Geschwüren führen. Diabetiker/innen sollten ihre Füße täglich kontrollieren und bei jedem Verdacht auf Pilz die Beratung in der Apotheke oder direkt in der diabetologischen Praxis suchen.

Wann ärztlich abklären

  • Mehrere Nägel betroffen oder mehr als 50 Prozent eines Nagels
  • Nagelpilz bei Diabetes, Durchblutungsstörungen, geschwächter Immunabwehr
  • Therapieversagen nach drei Monaten konsequenter Lokalbehandlung
  • Schmerzhafte, gerötete, geschwollene Hautstellen mit Verdacht auf bakterielle Sekundärinfektion
  • Veränderungen, die untypisch wirken (dunkle Streifen, ungewöhnliche Verfärbung) – zum Ausschluss anderer Diagnosen

Beratung in der Rathaus-Apotheke Neuwied

Wir nehmen uns Zeit, das Problem mit Ihnen einzuordnen. Aus der Beschreibung und einem kurzen Blick auf Fuß und Nagel ergibt sich oft schon, ob es ein klassischer Fußpilz ist oder ob eher der Weg in die dermatologische Praxis sinnvoll ist. Wir besprechen die passende Therapie, prüfen Wechselwirkungen mit Ihrer Dauermedikation und beraten zu Schuhpflege, Sockenmaterial und Hygiene. Wenn Sie Lack oder Spray bei uns kaufen, geben wir Ihnen gern ein Anwendungsblatt mit Erinnerung an die Anwendungstage mit.